Waldbaden
verantwortlich:

Entspannung für Geist, Seele und Körper in der Natur

Shinrin Yoku heißt Waldbaden in Japan und bedeutet in „Kontakt mit der Atmosphäre des Waldes“ zu sein oder „ Baden in der Waldluft.“ In Japan und Südkorea ist es eine anerkannte Heilmethode.
Waldbaden ist das achtsame, absichtslose Schlendern und verweilen im Wald. Wir öffnen dabei alle Sinne und erleben die Vorteile des Waldes, wie z.B. die Ruhe, die saubere Luft, den federnden Waldboden, die Farben oder die Kühle.
Durch den Aufenthalt im Wald wird unser Parasympathikus (Ruhenerv) aktiviert, was gesundheitsfördernde Aspekte mit sich bringt (z.B. Senkung des Blutdrucks, Regulation des Blutzuckers, Zunahme der Stressresistenz und des Wohlbefindens, Stärkung des Immunsystems, Förderung des Schlafs).

Wie funktioniert Waldbaden?
Wir bewegen uns langsam in der Natur, öffnen dabei unsere Sinne, sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken. Angeleitete Übungen helfen dabei, tief einzutauchen, im „Hier und Jetzt“ und ganz bei „uns“ zu sein.
Lasst Euch auf das 2 -2,5 stündige Experiment ein und probiert es aus. Ihr werdet es nicht bereuen.

Studierende und Beschäftigte der BUW.

Für diesen Kurs ist die Buchung einer SportsCard und eine Kurs-Anmeldung verbindlich!

Kooperationspartner/externer Anbieter: Bettina Ostbunk

AGBs
Die AGBs des Kooperationspartners werden mit der Buchung anerkannt.

Achtung! Die Teilnahme an diesem Angebot erfolgt auf eigene Gefahr! Der Hochschulsport übernimmt keinerlei Haftung.

Bei Angeboten, die von (kooperierenden) Vereinen bzw. durch externe Anbieter durchgeführt werden, besteht grundsätzlich weder ein Unfallversicherungs- noch ein Haftpflichtversicherungsschutz. Daher empfehlen wir einen eigenen Versicherungsschutz.

Minderjährige
Minderjährige müssen vor der Teilnahme an Sportangeboten mit Übernachtung oder besonderen Gefahren dem Hochschulsport vor Kursantritt eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen.

Schnupperangebot:
In diesem Kurs kann nicht geschnuppert werden!

• Bei Starkregen und Sturm muss die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen ausfallen!

• Studierende und Beschäftigte der BUW.

• Wetterfeste Kleidung
  • Trinken und evtl. einen kleinen Snack
  • wenn vorhanden, eine kleine Sitzunterlage

• Waldpädagogisches Zentrum Burgholz (Friendensstr. 69, 42349 Wuppertal)