Lehr- & Lernraum (Outdoor/UniSport)

Unser grüner Seminarraum an der BUW

Outdoor Lehr- und Lernraum an der BUW
Der Outdoor Lehr- und Lernraum an der BUW ist eine Initiative des Student Health Centers/UniSports. Er befindet sich im Hängemattenpark und besteht aus fünf großen, massiven Stehtischen, an denen bis zu sechs Personen stehen/arbeiten können. Zusätzlich gibt es ein großes klappbares Whiteboard. Entsprechend ist er für die Lehre und für Meeting/Sitzung optimal. Wenn er dafür nicht genutzt wird, soll der Bereich ein Ort der Begegnung bzw. ein grüner Pausenraum sein.
Die Nutzung eines Outdoor Lehr- und Lernraums, bietet viele gesundheitsfördernde Vorteile, die sich auf das Lern- und Arbeitsergebnis sowie auf die Gesundheit auswirken können:

• verbesserte Aufmerksamkeit durch erhöhte Sauerstoffzufuhr
  • Stärkung des Immunsystems
  • Stärkung des Muskel-Skelett-Apparates durch die Arbeit im Stehen
  • Stärkung des kommunikativen Austausches durch die Gruppentische
  • Stressreduzierende Wirkung durch die Umgebung (Bäume, Pflanzen).

An wen richtet sich der Outdoor Lehr- und Lernraum?
Der Outdoor Lehr- und Lernraum richtet sich einerseits an Lehrende, die eine Alternative oder Erweiterung für Ihren Lehrraum suchen und/oder die Lehrinhalte in einer anderen Umgebung vermitteln oder die Gruppentische für Arbeitsphasen und Diskussion nutzen möchten. Anderseits können Studierende die Tische für Gruppenbesprechungen oder Arbeitseinheiten nutzen. Ebenso ist die Nutzung auch für Team-Besprechungen sowie für formelle und informelle Gespräche möglich.

Anmietung und Schlüssel
Damit die Tische und das Whiteboard exklusiv für eine Gruppe zur Verfügung stehen, muss eine Reservierung für jeden Einzeltermin über das Buchungssystem des UniSports erfolgen. Der/die verantwortliche Nutzer*in muss die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Die Übergabe des Schlüssels für das Whiteboard erfolgt nach Vorzeigen der Buchungsbestätigung sowie Abgabe eines Pfands (Lichtbildausweis o.ä.) im Servicecenter des UniSports. Nach Veranstaltungsende muss der Schlüssel unverzüglich von dem/der Nutzenden zurückgebracht werden.

Studierende oder Beschäftigte, die den Ort fürs Arbeiten oder für informelle Gespräche nutzen möchten, können das jederzeit bei freier Verfügbarkeit machen. Wichtig ist, dass der Lehr- und Lernraum sauber (mit Müllbeseitigung hinterlassen) wird. Gebuchte Zeiten haben immer Vorrang.

Nutzungsbedingungen

• Die Anmietung des Outdoor Lehr- und Lernraum erfolgt ausschließlich über das Buchungssystem des UniSports. Anrufe oder Mails bzgl. der Anmietung können nicht berücksichtigt werden.
  • Verfügbare und freie Zeiten sind im Internet einsehbar.
  • Wenn das Whiteboard genutzt werden soll, muss der Schlüssel im Servicebüro gegen ein Pfand abgeholt und umgehend nach der Veranstaltung zurückgebracht werden. Wasserlösliche Whiteboard-Stifte sowie ein Schwamm/Tuch für das Wischen der Tafel sind ebenfalls im Service-Center erhältlich
  • Die Tafel muss am Ende der Veranstaltung gereinigt und abgeschlossen werden.
  • Das Wischen der Tische (ggfs. nach Regen) erfolgt selbstorganisiert.
  • Der Lehr- und Lernraum wird sauber (müllfrei) nach jeder Nutzung hinterlassen.
  • Das Legen von Strom für eine Beamer- und Computernutzung ist nicht gestattet.
  • Das Student Health Center/der UniSport übernimmt keine Haftung für mitgebrachtes Material des Dozierenden, der Studierenden oder anderen Nutzerinnen.
  • Bitte gehen Sie pfleglich mit dem Mobiliar und dem Ort um, damit der Outdoor Lehr- und Lernraum lange an der BUW bestehen bleibt und die Nutzenden die gesundheitsfördernden Vorteile spüren!

Wir wünschen Ihnen inspirierende Momente in unserem Outdoor Lehr- und Lernraum.

Ihr Student Health-Team vom UniSport

• Hängemattenpark Gebäude I

ZeitTimeMontagMondayDienstagTuesdayMittwochWednesdayDonnerstagThursdayFreitagFriday