Ringen

Antiker Kampf- und Kraftsport ohne Hilfsmittel

In diesem Kurs werden Elemente aus beiden Ringen-Stilen angeboten: Im Freistil gilt der gesamte Körper, vom Kopf bis zu den Füßen, als Kontaktfläche. Im Griechisch-Römisch-Stil (kurz auch Greco) gilt nur der Körper oberhalb der Gürtellinie gilt als Kontaktfläche. Die Regeln zielen darauf ab, den Gegner aus dem Stand in die Bodenlage und mit beiden Schultern auf die Matte zu bringen. Dabei können Würfe, Schleudern und Hebel zum Einsatz kommen. Schläge, Tritte, Stöße und Würgen sind streng verboten. Techniken, die zu den unverzichtbaren Grundlagen gehören, werden im Kurs geschult.

Der Kurs Ringen ist sowohl für Anfänger*innen (Level 1 & 2) als auch Fortgeschrittene (Level 3) geeignet. Anfänger*innen erlernen in diesem Kurs die Grundlagen sowie im Weiteren darauf aufzubauen. Erfahrenen wird technik-, bei Interesse auch wettkampforientiertes Training geboten.

Für diesen Kurs ist die Buchung der SportsCard, der KampfsportCard und eine Kurs-Anmeldung für den Kurs verbindlich!

• (eng anliegende) Sportkleidung

• Unihalle 3

1D12RI42RingenDo16:00-17:15Unihalle 308.04.2024-21.07.2024Amand Claudius Biennur mit SportsCard