Von der einfachen Rolle vorwärts über verschiedene Sprünge bis hin zum Handstützüberschlag, alles ist möglich!

Das Turnen erfordert viel Training, Ausdauer und Kraft. In den verschiedenen Teildisziplinen, die das Turnen umfasst, ist für jede*n etwas dabei. Ob an einem Gerät, wie z. B. Parallel- oder Stufenbarren oder am Reck, sowie Sprünge über den Bock oder das Pferd, wir zeigen die richtige Technikund helfen den Teilnehmenden sich zu verbessern.
Im Gerätturnen gibt es zwei Sparten, das Kunstturnen wie auch das Pflichtturnen. In diesem Kurs werden wir das nach dem  DTB geregelte Pflichtturnen praktizieren. Dabei handelt es sich um vorgegebene Reihenfolge von Elementen innerhalb einer Übung, die von dem/der Turner*in gezeigt werden.
Auf Wunsch und bei genügend Interesse kann an regionalen bzw. Hochschulsport-Wettkämpfen teilgenommen werden.

Optimal ist dieses Konzept des Pflichtturnens für Einsteiger*innen, da die Übungen Element für Element aufeinander aufbauen. Aber Fortgeschrittene sind ebenfalls gern gesehen und können bereits erlernte Übungen weiter vertiefen.

Für diesen Kurs ist die Buchung einer SportsCard und eine Kurs-Anmeldung verbindlich!

• Geturnt wird zur eigenen Sicherheit ausschließlich in Turnschläppchen, mit Stoppersocken oder barfuß

• Unihalle 1

1D11TU42TurnenDo18:30-20:00Unihalle 108.04.2024-21.07.2024Lucca Franken